Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/34/d573859130/htdocs/clickandbuilds/Moorhenniespfad/wp-content/themes/Divi new/functions.php on line 5763

arrows-1

Auf diesem Grundstück stand früher ein Haus, das die Stadt Neustadt 1754 für den Moorvogt errichtet hatte. Es handelte sich um das erste Gebäude der Kolonie Moordorf.

Der Moorvogt war eine Amtsperson und beaufsichtigte den Torfstich im Toten Moor. Auch für den Schleusenbetrieb des hier vorbeiführenden „Moorcanals“ war er zuständig.

page8Historische Postkarte vom Moorkrug um 1910 (© Archiv Region Hannover)

Auf dem Kanal wurde bis ins Jahr 1800 Torf zur Leine transportiert und von dort weiter bis nach Hannover.

Nebenbei betrieb der Moorvogt eine Schankwirtschaft, den „Moorkrug“. Von der Stadt hatte er die Auflage, nur Bier aus Neustadt zu verkaufen. Nach dem Ersten Weltkrieg stellte der letzte Betreiber Hecht den Betrieb ein. Der alte Moorkrug wurde Mietshaus und 1953 abgerissen. Nebenan entstand der neue Moorkrug.